Focaccia mit Basilikum-Creme
Focaccia mit Basilikum-Creme -
Vorbereitungszeit25 minuten
8 Portionen

Zutaten
- 260 g Mehl
- 1/2 TL Jodsalz
- 75 ml Milch 1,5% Fett
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 100 g DU DARFST Leichte Butter
- 30 g getrocknete Tomaten
- 3 Zweige Thymian
- 150 g Schmand
- 150 g Magerquark
- 3 Stiele Basilikum
- Pfeffer
- 2-3 EL Limonensaft
- 15 g gehackte Pistazien
- 1 TL Pflanzenöl oder Olivenöl
Anleitung
- Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken. Milch erwärmen, Hefe zerbröseln und darin lösen. Hefe-Milch und weiche Butter in die Mulde geben. Mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten, mit der Hand kurz nachkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
- Inzwischen Tomaten fein hacken. Thymianblättchen abzupfen. Für die Basilikum-Creme Schmand und Quark verrühren. Basilikumblättchen abzupfen, fein schneiden, zugeben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Limonensaft abschmecken.
- Teig kurz durchkneten, dabei Tomaten, Pistazien und Thymian untermischen. Teig zu einem ovalen Fladen von etwa 20 x 30 cm Länge und Breite sowie ca. 2 cm Dicke ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem Tuch bedeckt 30 Minuten gehen lassen.
- Mit Zeige- und Mittelfinger Vertiefungen in gleichmäßigem Abstand zueinander in den Teig drücken. Mit Olivenöl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der mittleren Schiene 20 - 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Entsteinte schwarze Oliven in die Vertiefungen legen und mitbacken.
Als Variante statt getrockneter Tomaten und Pistazien 30 g getrocknete Datteln und 40 g rohen Schinken in kleinen Würfeln zum Teig geben.
