Kontakt
Presseinformationen
Fettsparende Lebensmittel in der täglichen Ernährung:
Was sagt die Wissenschaft?

Fettbewusste Ernährung steht unverändert im Zentrum wissenschaftlicher Forschungen. Die Studienergebnisse bestätigen: Der Einsatz von fettreduzierten Lebensmitteln in der täglichen Ernährung trägt dazu bei, dass sich die Nährstoffrelationen insgesamt verbessert.

Eine Studie der Universität Göttingen 1998 beweist: Der Austausch fettreicher durch fettsparende Lebensmittel wie Du darfst unterstützt das Gewichtsmanagement. Die Wissenschaftler der Ernäh-rungspsychologischen Forschungsstelle führten eine Untersuchung u.a. mit Du darfst-Lebensmitteln durch. Das Ergebnis: Übergewichtige nahmen in zwei Monaten bis zu drei, Normalgewichtige bis zu 1,5 Kilogramm ab. Eine Kontrolluntersuchung zeigte 18 Monate später, daß 50 Prozent der Teilneh-merinnen, die sich auch im Anschluss an die Studie fettbewusst ernährten, ihr Gewicht weiter reduzie-ren konnten. Damit erfüllen sie die Kriterien des amerikanischen Institute of Medicine für ein langfristig erfolgreiches Gewichtsmanagement.

Eine weitere ausschlaggebende Beobachtung ist, dass die Teilnehmerinnen ohne weitere Kontrollen durch Beratungskräfte ihre Ernährungsumstellung beibehielten. Dieser langfristige Erfolg des Du darfst Ernährungskonzeptes bestätigt die Wirksamkeit einer fettbewussten Ernährungsweise. Und das ohne auf Genuss verzichten zu müssen, wie die Teilnehmerinnen der Göttinger Studie versichern.

Ein Wissenschaftlerteam in Dänemark hat aktuell weitere Studien zum Thema "fettreduzierte Ernäh-rung" ausgewertet und die Ergebnisse der Du darfst-Studie verifiziert.

Kontakt:
Unilever Deutschland GmbH
Brand Manager
Karin Klamer
Dammtorwall 15
20355 Hamburg
Edelman GmbH
Christin von Dahlen
Barmbeker Straße 4
22303 Hamburg
Tel.: 040 / 3747 98-48
Christin.vondahlen@Edelman.com

Aktuelle Fotos
mehr
zurück
zurück